Country Bread nach Chad Robertson

Weizensauerteig:
60g Weizenvollkornmehl
60g Weizenmehl T65 (Moulin Kircher)
120g Wasser (ca. 25°C)
25g ASG (Weizen)

Hauptteig:
675g Wasser (kalt)
265g Weizensauerteig
100g Weizenvollkornmehl
900g Weizenmehl T65 (Moulin Kircher)
20g Steinsalz

  • Zutaten

    Weizensauerteig:
    60g Weizenvollkornmehl
    60g Weizenmehl T65 (Moulin Kircher)
    120g Wasser (ca. 25°C)
    25g ASG (Weizen)

    Hauptteig:
    675g Wasser (kalt)
    265g Weizensauerteig
    100g Weizenvollkornmehl
    900g Weizenmehl T65 (Moulin Kircher)
    20g Steinsalz

Mit seiner im Jahre 2002 in San Francisco eröffneten "Tartine Bakery" hat Chad Robertson amerikanische Brotgeschichte geschrieben. Auf der Suche nach "seinem Brot" lernte er bei den besten Handwerksbäckern in den Vereingten Staaten und in Frankreich die Herstellung des ältesten Lockerungsmittels der Brotgeschichte - dem Sauerteig.

In seinem im vergangenen Jahr endlich in deutscher Sprache erschienen Bestseller "Das Brot" gibt der leidenschaftliche Bäcker seine Erfolgsrezepte preis u.a die Rezeptur für das legendäre Country Bread. Das aus 100 Prozent Weizen bestehende Brot besticht durch eine gut ausgebackene Kruste und ein optimales Volumen. Eine wahre Weißbrotoffenbahrung, die ich in meiner Variante u.a. mit dem französischen T 65 der Moulin Kircher nachgebacken habe.

Herstellung:

Alle Zutaten für den Weizensauerteig in einer Schüssel vermischen und abgedeckt über Nacht (10-12 Stunden) zur Reife stellen.

Am nächsten Tag den Sauerteig mit den Zutaten für den Hauptteig (ohne das Salz) vermischen und zur Autolyse stellen (ca. 30 Minuten). Anschließend das Salz einarbeiten und den Teig ca. 5 Minuten lang von Hand kräftig kneten. Die Schüssel nun abgedeckt für ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur zur Stockgare (erste Teigruhe) stellen. Hierbei den Teig alle 30 Minuten dehnen und falten und für weitere 2-4 Stunden zur Reife stellen. Nach der Teigruhe den Teig auf eine unbemehlte Arbeitsfläche geben und mit einer Teigkarte in zwei Stücke teilen. Mit Hilfe der Teigkarte die beiden Stücke in eine runde Form bringen (hierbei möglichst wenig Druck ausüben) und mit einem Tuch für ca. 25-30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Die bereits vorgeformten Kugeln auf der diesmal leicht bemehlten Fläche zu Kugeln straff rundwirken und in einen Gärkorb setzen. Die Gärkörbe im Kühlschrank zur kalten Gare stellen (das kann zwischen 12 und 18 Stunden andauern) und im gut vorgeizten Backofen mit viel Schwaden /Dampf kräftig abbacken. Vor dem Einschießen die Laibe mit einem Messer zweimal einschneiden.