Die beste aller Pizzas

Termine

  • Freie Plätze: 0

    03.03.2024

    13:00 Uhr

  • Termine
    • Freie Plätze: 0

      03.03.2024

      13:00 Uhr

Langzeitführung für grandiosen italienischen Genuss

Das Thema Langzeitführung kennen viele BäckerInnen nur im Zusammenhang mit französischen Brotsorten wie etwa dem Baguette. Im Mittelpunkt dieser Teigherstellung steht wieder einmal die "Zutat" Zeit. Bis zu 72 Stunden werden Weizenteige mit einem hohen Eiweißgehalt zur Gare (Reife) in gekühlte Umgebung gestellt. Das Ergebnis dieser Prozedur ist ein hocharomatischer und triebstarker Teig, der grandiose Gebäcke von langer Haltbarkeit hervorbringt. Eben dieses Verfahren wenden auch echte Pizzabäcker seit Jahrhunderten an. Das Tipo 00 - jenes Weizenmehl, das auf Grund seiner Zusammensetzung für lange Gärzeiten geeignet ist, weil es dem enzymatischen Abbau des Eiweißes die Stirn bietet, gibt es schon lange nicht nur mehr im Geburtsland der Pizza. Meine Partnermühle, die Biomühle Eiling, hat nun zwei Varianten dieses Mehles im Angebot. Erste Backversuche haben mich begeistert. Das deutsche Bio-Pizzamehl punktet auf ganzer Linie. Und weil ich seit Monaten regelmäßig auf einen entsprechenden "Pizzakurs" angesprochen werde, ist die Zeit reif, in der Waderner Backstube auch Pizzas (laut Duden ist diese Schreibweise auch korrekt) zu backen. Der Mehrwert dieses Kurses liegt auf der Hand: Neben der Teigbereitung dürfen gleich mehrere Varianten der beliebten italienischen Leibspeise vor Ort verkostet werden. Gut möglich, dass auch eine angemessene Weinbegleitung den Backplan ergänzt.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen (AGB) wie auf unserer Website hinterlegt.

Teilnehmerbeitrag: 129,- Euro (inklusive Wasser und Wein)

Leider sind alle Kurse ausgebucht…